Zum Inhalt springen

Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit:Sternsingeraktion 2026

Nach der Aussendung am 03.01. in Gemünden, am 10.01. bzw. am 11.01. sind die Sternsinger in vielen Gemeinden unterwegs. Bitte nehmen Sie die Kinder herzlich auf.
Mach mit!
Datum:
15. Nov. 2025
Von:
Pfarrei Kirchberg St. Michael

Die Bekämpfung ausbeuterischer Kinderarbeit steht im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2026.

2026_dks_aktionsplakat

Die 68. Aktion Dreikönigssingen

„Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“ heißt das Leitwort der 68. Aktion Dreikönigssingen, bei der in allen 27 deutschen Bistümern wieder die Sternsingerinnen und Sternsinger von Tür zu Tür ziehen. Beispielland der Aktion rund um den Jahreswechsel ist Bangladesch, inhaltlich steht der Einsatz gegen Kinderarbeit im Mittelpunkt.

Für die kommende Aktion Dreikönigssingen suchen wir Mädchen und Jungen, die sich bei den Sternsingern engagieren möchten. Die kleinen und großen Königinnen und Könige werden am 10./11. Januar 2026 auf ihren Weg zu den Menschen machen und Spenden für benachteiligte Gleichaltrige in aller Welt sammeln. Darüber hinaus werden erwachsene Begleitpersonen gesucht, die ehrenamtlich bei der Vorbereitung helfen und die Sternsingergruppen betreuen.

Zum Jahresbeginn 2025 hatten die Sternsinger bei der 67. Aktion mehr als 48 Millionen Euro gesammelt. In 7.328 Pfarrgemeinden, Schulen und Kindergärten hatten sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene am Dreikönigssingen beteiligt.

Aufruf zur Aktion Dreikönigssingen 2026

Hier ist ein Portrait von Bischof Ackermann, lächelnd im Kreuzgang zu sehen. Er Trägt ein Ornat.

Liebe Kinder und Jugendliche, liebe Begleiterinnen und Begleiter,
liebe Schwestern und Brüder,

auch im Jahr 2026 ziehen rund um den Dreikönigstag am 6. Januar Sternsingerinnen und Sternsinger durch die Straßen, bringen den Segen Gottes und setzen sich für Kinder weltweit ein. Die Aktion Dreikönigssingen steht dieses Mal unter dem Motto: „Schule statt Fabrik – Sternsingen gegen Kinderarbeit“. Im Beispielland Bangladesch müssen rund 1,8 Millionen Kinder arbeiten – viele unter gefährlichen und ausbeuterischen Bedingungen. Die Partnerorganisationen der Sternsinger helfen dort und in vielen anderen Ländern, Kinder aus bedrängenden Arbeitsbedingungen zu befreien und ihnen Schulbildung zu ermöglichen. Die Sternsingeraktion macht deutlich: Kein Kind darf ausgenutzt werden. Alle Kinder haben ein Recht auf Spiel, Bildung und Freizeit. Bitte unterstützen Sie die Sternsingerinnen und Sternsinger in ihrem Engagement, damit sie Gottes Segen zu den Menschen bringen und ein Zeichen gegen Kinderarbeit setzen.

Dr. Stephan Ackermann
Bischof von Trier

Wer macht mit?

dks_aktionslogo_silhouette_schwarz_v2

Möchtest du dabei sein, wenn Sternsingergruppen in ganz Deutschland den Menschen den Segen bringen? An manchen Orten unserer Gemeinde fehlen noch Sternsinger

Bitte melden Sie sich, wenn Sie als Sternsinger oder Begleiter/in an der Sternsingeraktion teilnehmen wollen, im Pfarrbüro Kirchberg oder bei den OrganisatorInnen vor Ort.

Vielen Dank.